An dieser Stelle möchten wir unsere vereinseigenen Flugzeuge vorstellen.
ASK 13 D-7672
Seit 1978 im Verein.
Die ASK 13 ist ein Klassiker unter den doppelsitzigen Schulungssegelflugzeugen, entworfen für langlebige Robustheit und gutmütige Flugeigenschaften. Durch ihre elegante Mischung aus Holz und Stahlrohr ist sie widerstandsfähig und zuverlässig, ideal für den sicheren Einstieg ins Segelfliegen. Mit ihren ausgewogenen Flugeigenschaften und einer hervorragenden Sicht für beide Piloten schafft die ASK 13 eine ideale Lernumgebung und ist besonders beliebt in Vereinen und Flugschulen – sie hat unzähligen Piloten der LSG Menden ihre ersten Flüge und Thermikerfahrungen ermöglicht.
Ka 8b D-5067
Seit 1967 Teil der LSG Menden.
Die Ka 8b ist ein einsitziges Segelflugzeug für die Anfängerausbildung. Ein Oldtimer, der aufwendig renoviert wurde und noch immer Flugschüler und erfahrene Piloten gleichermaßen begeistert.
ASK 21 D-5154
Seit 1994 im Verein.
Die ASK 21 ist ein vielseitiger Doppelsitzer, der sich hervorragend für die Ausbildung von Segelflugpiloten eignet. Charakteristisch ist ihre stabilen Fluglage und gutmütigen Handhabung. Sie bietet zugleich die Möglichkeit fortgeschrittene Flugmanöver und Kunstflug zu erlernen.
ASK 21 B D-5046
Seit 2024 im Verein.
Die ASK 21b ist die Nachfolgerin der ASK21. Als modernisierte Version der bewährten ASK 21 bietet sie technische Verbesserungen. Der ursprünglichen Konstruktion treu bleibend, ist sie ein vielseitiger Doppelsitzer, der sich hervorragend für die Ausbildung von Segelflugpiloten eignet. Charakteristisch ist ihre stabile Fluglage und gutmütige Handhabung. Sie bietet zugleich die Möglichkeit fortgeschrittene Flugmanöver und Kunstflug zu erlernen.
LS 4a D-6802
Seit 1987 Teil der LSG Menden.
Die LS4a ist ein einsitziges Leistungssegelflugzeug, das sich durch seine hervorragende Thermikleistung und Wendigkeit auszeichnet. Mit ihrer harmonischen Steuerung und der Fähigkeit, auch bei schwachen Bedingungen gut zu steigen, ist sie bei Streckenfliegern und Wettbewerbern gleichermaßen beliebt.
LS 4a D-6803
Seit 1987 Teil der LSG Menden.
Die LS4a ist ein einsitziges Leistungssegelflugzeug, das sich durch seine hervorragende Thermikleistung und Wendigkeit auszeichnet. Mit ihrer harmonischen Steuerung und der Fähigkeit, auch bei schwachen Bedingungen gut zu steigen, ist sie bei Streckenfliegern und Wettbewerbern gleichermaßen beliebt.
Discus CS D-2581
Seit 1993 in Vereinsbesitz.
Der Discus CS ist ein einsitziges Leistungssegelflugzeug, das besonders durch seine Ausgewogenheit und Stabilität beeindruckt. Er bietet exzellente Flugleistung und eignet sich sowohl für den sportlichen Streckenflug als auch für ambitionierte Wettbewerbe, in denen Präzision und Effizienz gefragt sind.
ASW 28 D-6328
Seit 2005 im Verein.
Die ASW 28 ist ein elegantes und leistungsfähiges Segelflugzeug für den Club- und Streckenflug. Sie verbindet hohe Flugleistung mit moderner Aerodynamik und ist besonders bei fortgeschrittenen Piloten beliebt, die auf der Suche nach einem reaktionsfreudigen und effizienten Flugzeug sind. Die Spannweite lässt sich mit wenigen Handgriffen zwischen 15m und 18m ändern.
LS 8 D-7555
Seit 2002 im Verein.
Die LS8-18 vereint hohe Gleitleistung mit beeindruckender Wendigkeit und Flexibilität, besonders durch ihre variable Spannweite. Die Spannweite lässt sich mit wenigen Handgriffen zwischen 15m und 18m ändern. Sie ist als vielseitiges Leistungsflugzeug sowohl für den sportlichen Streckenflug als auch für anspruchsvolle Wettbewerbe geeignet und bietet Piloten, die das Maximum aus der Thermik holen wollen, eine optimale Plattform.
Duo-Discus XL D-6229
Seit 2008 im Verein.
Der Duo Discus XL ist der perfekte Doppelsitzer für gemeinsame Abenteuer in der Thermik, mit einem optimalen Zusammenspiel aus hoher Gleitleistung und komfortabler Ausstattung. Ob für entspannte Flüge oder ambitionierte Strecken, seine gutmütige Handhabung und die weite Reichweite machen ihn zum Favoriten bei Pilotenteams, die das Erlebnis des Fliegens zusammen genießen möchten.
ASG 32 EI D-KELC
Seit 2017 Teil des Vereins.
Die ASG 32 EL ist ein fortschrittliches Hochleistungs-Wölbklappenflugzeug mit Elektro-Heimkehrhilfe und zwei Sitzplätzen, das sowohl Komfort als auch Leistung auf höchstem Niveau bietet. Sie ist ideal für lange Streckenflüge und ermöglicht es den Piloten auch bei geringer Thermik sicher zum Ziel zu kommen und so die Freiheit des Segelfliegens in vollen Zügen zu genießen.
ASG 29 Es D-KRED
Seit 2019 im Verein.
Die ASG 29 ES ist ein Spitzenmodell unter den modernen Einsitzern, ausgestattet mit einer Wölbklappen und Heimkehrhilfe, die dem Piloten zusätzliche Sicherheit und Flexibilität auf weiten Strecken bietet. Ihr aerodynamisches Design, kombiniert mit exzellentem Gleitvermögen, macht sie zur idealen Wahl für Streckenflieger.
SF25C Falke D-KCAA
Seit 1997 im Verein.
Der SF25 Falke ist ein bewährter Motorsegler, der die Vorzüge des Segelfliegens mit der Zuverlässigkeit eines Motorkraftpakets kombiniert. Neben seiner Eignung für entspannte Rundflüge, nutzen wir ihn als Schleppflugzeug, um unsere Segelflugzeuge in die Luft zu bringen.
SG 38 D-7004
Der SG 38 ist eine Nachbildung des legendären Schulgleiters, der in den frühen Jahren des Segelflugs Generationen von Piloten in die Lüfte gebracht hat. Sein offenes, minimalistisches Design erlaubt es dem Piloten, das Fliegen pur zu erleben – ohne Cockpit, nur umgeben vom Wind. Die robuste Holzkonstruktion und das simple Steuerverhalten machen ihn zu einem Stück lebendiger Luftfahrtgeschichte, das die Ursprünge des Segelflugs greifbar macht und jedem Flugbegeisterten ein echtes Gefühl von Freiheit vermittelt.
AV 36 D-3506
Mit ihrer leichten Bauweise und einzigartigen Nurflügel-Design bietet die AV 36 erfahrenen Segelfliegern eine spannende Herausforderung und ein außergewöhnliches Flugerlebnis.