Am ersten Oktoberwochenende war es wieder Zeit für unser geliebtes Drachenfest. Wochenlang bereiten wir uns auf diese zwei Tage vor und vor allem in den Tagen kurz vor der Anreise der Drachenpiloten legen wir uns richtig ins Zeug. Der Wetterbericht hat bestes Wetter versprochen und sein Versprechen gehalten – zwei Tage Sonnenschein und am Sonntag sogar richtig schöner Wind!
Die Drachenpiloten kommen von nah und fern mit Ihren liebsten Kreationen und werden am Freitagabend vom Verein begrüßt. Dann bauen sie auch schon ihre Windspiele auf und alle Mitglieder freuen sich darauf am Samstag die ersten bunten Flugobjekte am Himmel sehen zu können.
Für das Drachenfest brauchen wir nicht nur Drachenpiloten und ihre Wunderwerke, sondern wir wollen unsere Gäste auch gut verpflegen können. Dafür bauen wir nicht nur einen Grillstand, sondern auch Reibeplätzchenstand, Waffel- & Crêpe-Stand und den beliebten Kuchenstand auf. Dieses Jahr haben wir uns außerdem einen größeren Bierwagen gegönnt und auch am Reibeplätzchenstand mit einer hausgemachten Erbsensuppe von Stefan die Latte wieder einmal etwas höher gelegt.
Es ist jedes Jahr wunderbar zu sehen, wie alle Mitglieder der LSG Menden an einem Strang ziehen, um das beliebte Mendener Familienfest möglich zu machen. Nach den Aufbauarbeiten folgen zwei Tage Vollgas für unsere Mitglieder, die alles dafür tun, dass unsere Gäste, egal ob Drachenprofi oder Zuschauer, sich möglichst wohl bei uns fühlen.
Das bunte Treiben vor der Halle und auf der großen Wiese ist spektakulär. Viele Kinder haben sich sogar ihren eigenen Drachen gebastelt und diesen erfolgreich in den Himmel segeln lassen. Zwischen Formationsflug von bis zu 8 Lenkdrachen über 30m-lange Kraken, die den Himmel schmücken, kann man Kinder mit ihren Drachen im Schlepptau über die Wiese laufen sehen. Die vielen lachenden Gesichter von Jung und Alt, lassen unser Herz etwas höher schlagen.
Besonders spannend ist es sich mit den erfahrenen Drachenpiloten zu unterhalten, die ihre Kunstwerke größtenteils selbst aus vielen Quadratmetern Stoff nähen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und so schaffen sie es auch Frösche, Dinosaurier und Fische fliegen zu lassen. Ein ganz besonderer Drache ist die Centipede, die ihren kulturellen Ursprung in China hat und aus feinem Bambus gebaut wird.
Für diejenigen, die einen kleinen Einblick in unser „eigentliches“ Hobby erhalten möchten, lassen wir einige Segelflugzeuge aufgerüstet in der Halle stehen und ermöglichen einen Blick ins Cockpit.
Jedes Jahr ist die Vorfreude riesig auf das Drachenfest und trotz Erschöpfung von dem starken Einsatz, freuen wir uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr.
Text & Fotos: Johanna Maria Böhm