Die Wintermonate verbringen wir überwiegend in der Werkstatt und kümmern uns um die Wartung der Flugzeuge. In diesem Jahr gibt es wieder ein Großprojekt: die ASK 13 muss Gewicht verlieren und dafür wird sie bis auf das Skelett reduziert und mit leichteren Materialien neu bespannt. Das Geräusch, wenn die Bespannung vom Flugzeugrumpf abgerissen wird, lässt es uns kalt den Rücken runter laufen, aber glücklicherweise haben wir genug Expertise im Verein, um den Flieger wieder flugtauglich zu machen. Die anderen Flugzeuge werden natürlich auch genau unter die Lupe genommen und bekommen ihre jährliche Pflege.
Trotz viel Arbeit in der Werkstatt bleibt auch noch Zeit für gemeinsame Aktionen und ein paar Flüge. Traditionell starten wir mit unserer Neujahrswanderung in das Jahr 2025. Im Anschluss an die Wanderung durch die kalte Sauerländer-Winterluft nimmt uns im Clubraum der Duft von frisch gekochtem Grünkohl in Empfang. So lassen wir den ersten Tag des Jahres gemeinsam ausklingen.
Die Wintermonate sorgen für Sehnsucht nach dem Start der neuen Saison, doch die Segelflugzeuge bleiben noch abgerüstet in der Halle. Da ist unser Motorsegler eine wahre Rettung. Der ist schon wieder startklar und ermöglicht uns Ausflüge über das eisige Sauerland.
Text: Johanna Maria Böhm