Am vergangenen Samstag richtete der Luftsportclub Oeventrop das alljährliche Fußballturnier der Sauerländer Segelflieger aus. Nachdem im Jahr zuvor die Alten Herren der SG MOeve (Menden/Oeventrop) den Titel gewinnen konnten, entschied dieses Jahr die LSG Menden das Turnier wieder für sich.
Die Mendener Akteure reisten am Samstag mit zwei Teams zur Oeventroper Ruhrtalhalle an, in der zuerst die Gruppenphase anstand. Alle neun Teams der verschiedenen Segelflugvereine aus dem Sauerland und der Umgebung traten zuerst im Modus „Jeder-gegen-jeden“ an. Dabei verlor die erste Mannschaft der LSG direkt im Eröffnungsspiel gegen den Titelverteidiger SG MOeve, konnte jedoch im Tagesverlauf alle anderen Gruppenspiele für sich entscheiden und stand somit als Gruppensieger fest. Etwas schwieriger gestaltete sich die Gruppenphase für die zweite Mannschaft, die mit fünf Siegen aus den acht Vorrundenspielen als Gruppenvierter hinter der SG MOeve und der SG Coesfeld/Bocholt/Borken knapp den Sprung in die KO-Runde schaffte. Dabei profitierten sie vom Sieg im direkten Vergleich gegen den punktgleichen LSC Attendorn.
Im ersten Halbfinale standen sich somit die beiden Mendener Mannschaften gegenüber, passenderweise war kurz zuvor eine beachtliche Zuschauermenge der LSG angereist. Sie sahen ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das letztlich die erste Mannschaft hauchdünn für sich entschied und ins Finale einzog. Im anderen Halbfinale schied der Titelverteidiger unglücklich gegen die SG Coesfeld/Bocholt/Borken aus, in diesem Spiel offenbarten sich die nachlassenden Kräfte der „Alten Herren“.
Anschließend konnten sie deshalb auch im Spiel um Platz 3 keinen Widerstand mehr gegen die hochmotivierte „Zweite“ der LSG Menden leisten, welche das kleine Finale locker für sich entschied. Im Endspiel standen sich am Abend die erste Mannschaft der LSG und die SG Coesfeld/Bocholt/Borken gegenüber. Angefeuert von den mitgereisten Fans spielten sich die Mendener in einen Rausch und gewannen deutlich mit 5:0.
Bei der anschließenden Party in der Werkstatt des LSC Oeventrop wurde der Wanderpokal überreicht, der nach einjähriger Pause nun wieder zum Seriengewinner von 2011 bis 2015 zurückkehrt. Dies wurde ausgelassen gefeiert, anbei das Siegerbild von der Party mit den Spielern der ersten Mannschaft.
Die LSG Menden bedankt sich bei den Freunden aus Oeventrop für die super Organisation. Wir sehen uns im nächsten Jahr zur neuen Auflage des traditionellen Fußballturniers!
Maximilian Heider, Oktober 2017