Thorben bei der Startvorbereitung am Heimatflugplatz Menden-Barge

Unser Nachwuchspilot Thorben Langner konnte im vergangenen Jahr den Flugzeugpark unseres Vereins nutzen, um viele erfolgreiche Streckenflüge vom Heimatflugplatz Menden-Barge zu unternehmen und an verschiedenen Segelflugwettbewerben teilzunehmen. Wegen dieser fliegerischen Leistungen stand Thorben für die Saison 2017 ein Förderflugzeug vom Förderverein Leistungssegelflug NRW e.V. für einige Wochen zum Training und für den Qualifikations-Wettbewerb für die Deutschen Meisterschaften zur Verfügung. Zum Abschluss des Förderzeitraums berichtet Thorben von seiner Flugsaison mit dem Förder-Segelflugzeug:

Zum Saisonbeginn übernahm ich den Discus 2b „NW1″ von einem Piloten, der zuvor am Trainingslager des D-Kaders NRW teilgenommen hat. Somit hatte ich das Glück, mich Ende April und Anfang Mai zwei Wochen lang von Menden-Barge aus auf dem Flugzeug einfliegen zu können. In dieser Zeit flog ich circa 50 Stunden bei verschiedensten Wetterlagen durch das verschneite Sauerland, in die Eifel und bis in die Rhön zur Wasserkuppe. Ich nutzte diese Zeit intensiv, um mich mit dem Flugzeug vertraut zu machen und mich auf die Qualifikationsmeisterschaft zur Deutschen Meisterschaft in Stölln vorzubereiten. Meinen Sommerurlaub 2017 verbrachte ich also mit dem Discus und meiner engagierten Rückholmannschaft (vielen Dank nochmal, dass ihr mich begleitet und so unterstützt habt!) in Stölln. Der Wettbewerb war gezeichnet von schwachem Wetter, starkem Wind, Gewittern und vielen flugverrückten Segelflug-Junioren. Jedoch kamen wir leider nicht so häufig wie gewollt zum Fliegen. Mit Mühe und Not kratzten wir drei Wertungstage zusammen. Man hätte es auch Standardklasse-Weitwurf nennen können… Die Flugzeuge landeten an Badeseen, in Reisfeldern und auch auf anderen Flugplätzen. Das eine oder andere Mal schafften wir es aber auch bis zum Zielflugplatz, wo wir durch die ortsansässige Flugplatzkapelle mit einem kühlen hopfenhaltigen Erfrischungsgetränk begrüßt wurden. Mit zwei erfolgreichen Wertungstagen und einer sehr frühen Außenlandung reichte es für mich am Ende des Wettbewerbs noch für die Qualifikation als Nachrücker für die Deutsche Juniorenmeisterschaft 2018.

Nach einer Außenlandung während der Qualifikationsmeisterschaft auf einem Feld bei Stölln

Meinen herzlichen Dank gilt dem Förderverein Leistungssegelflug NRW e.V. für die Bereitstellung des Discus 2b zur Teilnahme an diesem letzten Endes doch sehr spaßigen und lehrreichen Wettbewerbs!

 

 

Meine Flugsaison mit dem Förderflugzeug