Seit dem Osterwochenende kann unser Vereinsmitglied Thorben Langner erstmalig ein Flugzeug des Förderverein Leistungssegelflug NRW e. V. nutzen. Es handelt sich um einen Discus 2b, ein einsitziges Leistungssegelflugzeug. Das nicht ganz so berauschende Wetter ließ am Ostersonntag erste Starts und Landungen zu, um sich an das Flugzeug zu gewöhnen. Am Montag konnte Thorben bei mäßiger Thermik die Gleiteigenschaften des 15m-Spannweite umfassenden Flugzeuges testen.
Der Förderverein Leistungssegelflug hat es sich zur Aufgabe gesetzt, wettbewerbsfähige und gut ausgerüstete Segelflugzeuge talentierten Nachwuchspiloten kostenlos zum Training und für Wettbewerbe zur Verfügung zu stellen, wie er auf seiner Homepage verkündet. Dafür müssen sich die Piloten aber bewerben und entsprechende Leistungen vorweisen.
Thorben konnte letztes Jahr den gut ausgestatteten Flugzeugpark der LSG Menden nutzen, um im Streckenflug viele Kilometer zurück zu legen und an Wettbewerben teilzunehmen.
Daher steht ihm dieses Jahr das Förderflugzeug mit Unterbrechungen, da er es sich mit weiteren talentierten NRW-Piloten teilt, für einige Wochen zum Training und für einen Qualifikations-Wettberwerb für die Deutschen Meisterschaften zur Verfügung.
Die LSG Menden gratuliert Thorben und wünscht ihm schöne und erfolgreiche Flüge!